Facelift mit 50!

Schnell geschwind geht nicht.

Es begann mit der Er­kennt­nis vor mehr als einem Jahr: ALKU wird 50! Ein Anlass für eine große Feier, Geschen­ke und um alles end­lich mal auf Vor­der­mann zu brin­gen. Zum Bei­spiel das in die Jahre ge­kom­mene ALKU-Logo. Aber wie ist es mög­lich, ein Logo auf­zu­frischen, dem man an­sieht, dass es in den frü­hen Sieb­zi­gern des letz­ten Jahr­hun­derts ent­stan­den ist? Wie kann man sicht­bar machen, was ALKU aus­macht, näm­lich die ein­zig­ar­tige Kombi­na­tion aus 50­jähri­ger Er­fah­rung ver­sus Inno­va­tion. Und das in einem ein­zi­gen Zei­chen, ohne die Wie­der­er­kenn­bar­keit zu ver­lieren? Das war eine große Heraus­for­der­ung und wir haben sie ge­mei­stert:

Aber mit dem Re­design des Firmen­logos war es bei Wei­tem nicht getan. Bevor wir über­haupt damit begon­nen haben, unser äußeres Er­schei­nungs­bild zu ver­än­dern, stell­ten sich grund­le­gen­de Fra­gen: Wer sind wir? Was macht ALKU aus? Was bie­ten wir unse­ren Kun­den? Und weiß das unser Kunde? Nach einem sorg­fäl­ti­gen Blick nach innen ent­wickel­ten wir in enger Zu­sam­men­ar­beit mit a.lutzdesign und finkdifferent unser neues Leitbild und einen Slo­gan, der in Kürze auf den Punkt bringt, was uns aus­macht – wir suchen immer die beste Lösung!

Die Idee, das Fir­men­logo mal schnell zu über­ar­bei­ten, führ­te also letzt­end­lich zu einer komplet­ten Über­ar­bei­tung unse­res Er­schei­nungs­bil­des auf Basis unse­rer neu for­mu­lier­ten Wer­te und nahm immer­hin ein gan­zes Jahr in An­spruch. Zu­erst ha­ben wir die ak­tu­elle Web­site er­stellt, ein neuer Pro­dukt­ka­ta­log und vie­le wei­tere Maß­nah­men wer­den in Kürze fol­gen. Seien Sie ge­spannt!

Wer es ganz genau wissen will:

Der Firmen­name ALKU lei­tet sich aus den Fami­li­en­na­men der da­ma­li­gen Fir­men­in­ha­ber ab: Allmendinger und Kucher. Bei­de ent­wickel­ten ge­mein­sam kurz nach Grün­dung der Fir­ma das nun über­ar­bei­te­te Logo. Es be­steht auch nach dem Re­de­sign noch immer aus der ab­strak­ten Dar­stel­lung einer sich drehen­den blauen Schleif­schei­be, in deren Inne­rem sich ein Dia­mant be­fin­det, an­ge­deu­tet durch eine gel­be Raute.