… damit wir eine Zukunft haben.

„Hallo, ich bin das Maskottchen von ALKU! Und das nicht nur, weil ich ein Gelb­brust­ara bin und mit meinem präch­ti­gen Gefie­der in Blau und Gelb per­fekt ins Farb­konzept passe. Nein, ich habe hier auch einen Job! Als Marken­model bin ich auf allen Werbe­mitteln zu sehen, auf die ich irgendwie passe. Ich versüße dem ALKU-Team den Arbeits­all­tag, wenn ich im Pausen­raum ver­schmitzt in die Runde schaue oder kurz vor Feier­abend sogar auf dem Dusch­vorhang posiere. Ich bin hier über­all und für jeden da! Vor allem aber bin ich die Symbol­figur für unseren An­spruch, in Sachen Um­welt alles rich­tig zu machen. So machen wir das:“

Der schonende Umgang mit natür­lichen Ressour­cen ist eine wirt­schaft­liche und gesell­schaft­liche Aufgabe, zu der auch wir aktiv bei­tragen. In allen Berei­chen von ALKU achten wir deshalb auf eine aus­ge­glichene Balance aus Öko­nomie und Öko­logie. Diese 3 Maximen leiten uns dabei:

  1. Verschwendung soll vermieden werden.
  2. Ökologische Alternativen sollen gefunden werden.
  3. Eine größtmögliche CO2-Reduktion soll erreicht werden.

Aus diesen 3 Handlungsmaximen haben wir konkrete Maßnahmen eingeleitet und realisiert.

 

Hier einige Beispiele:

Nachhaltigkeit

  • Saubere Entsorgung oder Wieder­ver­wendung von Fremd-Verpackungen.
  • Umstellung unserer eigenen Verpackungen auf 95 % aus recycel­baren bzw. nach­wach­sen­den Roh­stof­fen.
  • Büroausstattung aus nach­hal­tigen Quel­len und Aus­tausch der Leucht­mittel auf LED.

Erneuerbare Energien

  • Umstellung auf Pelletheizung.
  • Installation einer Photo­voltaik­anlage, die 100 % unseres Strom­ver­brauchs abdeckt.
  • 100 % Strom aus erneuer­baren Energien im Gesamten.

Etwas Gutes tun

Wo immer es möglich ist, unterstützen wir nachhaltige Aktionen, so zum Beispiel einfach nebenbei bei Yourfirm durch eine Anzeige: www.yourfirm.de/arbeitgeber/aktion-nachhaltigkeit