Unser Leitbild, unsere Werte

Was bei uns zählt und wofür wir stehen, ist Qualität in Produkt und Service und Identi­fi­ka­tion mit Kunde und Auf­gabe. Beides kann man nicht von jetzt auf nach­her er­zwin­gen, denn Quali­tät ist ein gewach­senes Stück der ALKU-Unter­nehmens­kultur und Identi­fi­ka­tion ent­steht aus einer lang­fris­tigen und intak­ten Geschäfts­be­ziehung. Zudem ist es ein Thema für jeden Tag, denn nur dann können wir das Quali­täts­niveau halten und uns für unsere Auf­gaben begeis­tern. Zu den Wer­ten Quali­tät und Iden­ti­fi­ka­tion gibt es noch wei­tere fünf Prin­zi­pien, die unser Den­ken und Han­deln prägen:

Verbindlichkeit
Unsere Kunden und Partner schät­zen unser Ver­ständ­nis von Zusam­men­ar­beit. Wir sind ver­bind­lich, hal­ten unsere Zusa­gen ein und suchen nicht den schnel­len Pro­fit. Viel­mehr legen wir Wert auf eine ver­trau­ens­volle Art im Um­gang mit­ein­ander, die mehr ist als rei­bungs­loses Pro­jekt­mana­ge­ment. Das Er­geb­nis ist eine nach­hal­tige, ver­läss­liche Zu­sammen­arbeit, die Spaß macht.

Individualität
Jeder unserer Kunden ist anders. Wir wol­len allen Er­war­tun­gen und Auf­ga­ben­stel­lun­gen ge­recht wer­den. Dazu grei­fen wir auf Stan­dards im Arbeits­pro­zess zu, die sich be­währt haben, wissen aber zu­gleich, dass jeder Auf­trag wieder anders ist und eine indi­vi­du­elle Betrach­tung er­for­dert und neues Anwen­dungs-Know-how gener­iert. Diese Zeit nehmen wir uns, damit sich jeder unserer Kun­den mit sei­nem per­sön­lichen An­lie­gen bei ALKU wohl fühlt.

Wertschätzung
Sie beginnt bei uns intern und hat etwas mit der inneren Ein­stel­lung des ALKU-Teams zu tun. Wir för­dern unsere Mit­arbei­ten­den, damit wir sie für das Ziel der höchs­ten Pro­dukt- und Ser­vice­qua­li­tät zu­gleich for­dern kön­nen. Wir schät­zen dabei alle Ressour­cen, die uns zur Ver­fü­gung ste­hen, gehen acht­sam mit ihnen um und legen großen Wert auf Nach­hal­tig­keit und den Schutz unse­rer Umwelt (siehe auch Umwelt & Nach­hal­tig­keit).

Anspruch
Wenn wir über Ansprüche reden, geht es dabei vor allem um die fach­liche Qua­li­fi­ka­tion des ALKU-Teams, aber immer auch um den An­spruch an moder­ne Tech­nik und Tech­no­lo­gie, die in unse­rem Unter­nehmen zum Ein­satz kom­men. Wir nut­zen diese, beobach­ten de­ren Fort­schritt und ent­wickeln uns im Sinne einer lernen­den Orga­ni­sa­tion immer wei­ter. Unser An­spruch in weni­gen Wor­ten: Mensch und Maschine in Höchst­form!

Engagement
Was wir für gut befinden, unter­stüt­zen wir auch gerne. Seit Jah­ren fördert ALKU z. B. die inter­na­tio­nale Ini­tia­tive „Ärzte ohne Gren­zen“. Da wird kon­kret und ganz real die Not von Men­schen ge­lin­dert und wirk­sam ge­hol­fen, wo es nötig ist. 

Zudem unterstützen wir aber auch regio­na­le und loka­le Akti­vi­tä­ten oder Orga­ni­sa­tio­nen wie z. B. die zwei­te aktive Fuß­ball­mann­schaft SPVGG Klein­aspach/­Allmers­bach am Wein­berg.