Und das mit Herz und Verstand.

Alles begann im Jahr 1973. Seitdem ist viel geschehen. Menschen machen Historie – Menschen rund um ALKU, ob Mit­arbei­tende, Kunden oder Partner­unter­nehmen. Ohne dieses Netz­werk könnten wir nicht auf unseren einzig­artigen und wert­vollen Erfahrungs­schatz zurück­greifen, der täglich größer wird. In der nun 50-jährigen Firmen­geschichte sind wir in vielen Branchen und Industrien zuhause, vor allem aus Maschinen­bau, Auto­motive, Luft­fahrt, Glas, Optik, Keramik, Schneid­werk­zeugbau, Elek­tronik und der Uhren­industrie.

Einige bemerkens­werte Meilen­steine der Firmen­geschichte haben wir Ihnen in aller Kürze zusammen­gestellt:

MURR  I  1973 – 1976  I  Auf kleinstem Raum

Am 1. Juli 1973 gründen Günther Allmendinger und Hermann Kucher die Allmendinger und Kucher GbR. Dafür wird im ehe­maligen Kuh­stall von Opa Kucher auf 35 m² alles unter­ge­bracht, was es zum Herstellen von Diamant­werk­zeugen braucht: ein Arbeits­raum mit Lager, ein Büro, abge­trennt mit einer Bretter­wand, ein Rosen­berger Ofen, eine Presse sowie ein Werk- und ein Dreh­bänkle.

5 Jahre lang fertigen Günther und Hermann hier zu zweit kunst­­harz- und metall­gebundene CBN- und Diamant­schleif­scheiben sowie Abricht­werk­zeuge. In dieser Zeit beginnt die Entwick­lung der erfolg­­reichen ALKU-Bindungen.

MARBACH  I  1977 – 1996  I  Erweiterung in jede Richtung

In den Weihnachtsferien im Jahr 1976 ist es endlich soweit. Wegen akutem Platz­mangel erfolgt der Umzug in eine Fabri­ka­tions­werk­halle mit immer­hin 220 m² nach Marbach. Hier wird im Sommer darauf, am 08. Juli 1977, die ALKU-Diamant­werk­zeuge GmbH gegrün­det. Ein Jahr später wird der erste Mit­ar­bei­ter ein­ge­stellt und von nun an wächst die Firma stetig:

Der Fertigungs­umfang wird 1984 auf einen Durch­messer von 500 mm für Schleif­scheiben in Kunst­harz­bin­dung und 3 Jahre später sogar auf 600 mm erweitert.

1986 trennen sich die Familien Allmendinger und Kucher, um sich auf ver­schie­dene Pro­duk­tions­be­reiche spezi­ali­sieren zu kön­nen und Günther Allmendinger wird allei­niger Gesell­schaf­ter bei ALKU. Seine Frau Reinhilde kommt nun Voll­zeit ins Unter­nehmen. Ihr folgen die Söhne Holger 1992 in den Außen­dienst und Frank 1994 in die Auf­trags­be­ar­bei­tung. So lang­sam wird es nun auch in Marbach zu eng!

STEINHEIM  |  1996 – 2012  |  Die nächste Generation 

Auch diesmal geht der Standort­wech­sel über die Feier­tage im Winter 1996 etwas turbu­lent aber dennoch erfolg­reich von­statten. Die neuen Fabrik­räume im Stein­heimer Indu­strie­gebiet bieten 800 m² Platz – Raum für einen stetig wach­sen­den Maschi­nen­park und inzwi­schen 20 Mit­ar­beiter.

Wenige Jahre nach der Jahr­tausend­wende stehen in der Unter­nehmens­leitung Ver­än­de­rungen an: Günther und Rein­hilde über­geben den Betrieb an die beiden Söhne, sind aber weiter­hin im Unter­nehmen aktiv.

In den folgen­den Jahren werden die Räum­lich­keiten und auch das Pro­dukt­pro­gramm stetig er­wei­tert. Und so platzt die Firma wieder einmal aus allen Nähten. Als es dann 2011 zu einem folgen­schweren Wasser­schaden kommt, steht die Ent­schei­dung fest: wir ziehen um!

ASPACH  |  2013 bis heute  |  Angekommen 

Inzwischen schon zur Tradition geworden, werden die Betriebs­ferien über den Jahres­wechsel  ge­nutzt, um das neue Firmen­gebäude in Groß­aspach zu be­ziehen. Das 40-jährige Firmen­jubiläum in 2013 ­kann also bereits in der groß­zügigen Halle mit über 1.800 qm ge­feiert werden. Nun wird auch das Ver­kaufs­gebiet mit einem Außen­­dienst­mit­arbei­ter für Bayern er­wei­tert. In den näch­sten Jahren er­neuert und ent­wickelt ALKU sich ständig weiter und die Firmen­gründer können end­lich und voll­ständig in den wohl­ver­dienten Ruhe­stand gehen.

Über vier Jahrzehnte haben die Firmengründer Reinhilde und Günther das Familienunternehmen geprägt. Der Start in 1973 hätte zwar schwieriger nicht sein können, denn kurz nach der Gründung löste im Herbst die „Erdölkrise“ einen wirtschaftlichen Abschwung aus. Entsprechend entbehrungsreich und anstrengend waren daher die ersten Jahre. Aber allen Widrigkeiten zum Trotz ließen sie sich nicht unterkriegen und konnten ALKU im Laufe der Jahre zu einem soliden Familienunternehmen ausbauen.

Erstmals 2016 wird das Unter­nehmen erfolg­reich nach ISO9001/2015 zerti­fi­ziert und arbei­tet seit­dem stetig an der Ein­hal­tung und Ver­­bes­serung dieser Qua­li­täts­stan­dards. Dies zählt unter anderem mit zu den Vor­aus­setz­ungen, um die welt­wei­ten Krisen von 2020 bis jetzt wei­test­ge­hend gut zu über­stehen.

Nach nun 10 Jahren in Aspach steht im Juli 2023 das 50-jährige ALKU-Firmen­jubiläum an. Dafür laufen seit Beginn des Jahres 2022 die Vor­be­rei­tungen und alles wird auf Hoch­glanz gebracht: Das ALKU-Logo und der Firmen­auf­tritt erhalten eine Moder­ni­sie­rung und mit dem neuen Kern­satz „Immer die beste Lösung“ prä­sen­tiert sich die ALKU-Diamant­werk­zeuge GmbH mit neuem Gesicht, welches die Werte und Grund­sätze des Unter­nehmens am besten zur Geltung bringt.

Exakt 50 Jahre nach dem Gründungstag der ALKU, also am 1. Juli 2023, findet das Jubiläumsfest als Dankeschön für alle Mitarbeiter und Familien sowie Ehemalige und Senioren statt. Es wird ein spektakuläres Fest im schönen Weingut Wagner. Ein großer Dank geht an die Gründer Reinhilde und Günther Allmendinger, die mit viel Herzblut und Fleiß und Ausdauer den Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen legten.