… und „Made im Ländle“ eine Verpflichtung

Unser Verständnis von Qualität ist mehr als nur Messbarkeit und Kontinuität. Qualität ist für ALKU das Produkt folgender 6 Faktoren: Kompetenz, Erfahrung, Begeisterung, Sorgfalt, Kontrolle und Kultur.

1. Kompetenz
ist Wissen in Anwendung. Dafür sorgen unsere Leute. Denn ohne Kompetenz geht natürlich nichts.

2. Erfahrung
ist unser Guthaben, aus dem wir jeden Tag schöpfen und­­ das über Jahrzehnte immer größer und wertvoller wird.

3. Begeisterung
ist das Quäntchen mehr, das direkt in die Qualität fließt. Wer begeistert arbeitet, erzeugt Mehrwerte ohne Mühe.

4. Sorgfalt
ist kein veralteter Begriff, sondern die Voraussetzung für perfekte Ergebnisse. Jeder trägt dazu bei, ob im Vertrieb, der Verwaltung, der Fertigung oder in der Logistik.

5. Kontrolle
ist die stetige und wiederholende Beweisführung von Qualität. Ohne QM bliebe Qualität ein Zufallsprodukt.

6. Kultur
ist die Summe der Punkte 1 – 5 und der sicht- und spürbare Garant, dass Qualität gelebt und stetig weiter entwickelt wird.

Qualität war bei ALKU in Eigen­ver­ant­wor­tung schon vor der Anwen­dung von QS-Systemen unser aller­höchs­ter An­spruch. Die erfolg­rei­che Rezerti­fi­zie­rung nach ISO 9001/2015 in 2022 ist ein Zeichen unseres hohen Quali­täts­niveaus.

ALKU greift auf bewährte Schritte des Quali­täts­mana­ge­ments zurück und setzt diese fünf bekann­ten Schritte täg­lich ein: Planen – Umsetzen – Messen – Vergleichen – Verbessern. Unsere ALKU-Qualität wird somit repro­du­zier­bar, kon­trol­lier­bar und nach­voll­zieh­bar.